Boxclub Görzig
Fuhneland e.V.
Archiv 011




Bericht MZ 08.11.2011 von Christian Kattner und Marcus Bräuer

Boxen in Roßwein vom 05.11.2011 bis 06.11.2011

Trio schlägt sich achtbar


Dittmar Dzemski (links) und Ralf Stagat
Dittmar Dzemski (links) und Ralf Stagat (rechts) reden ihrem Boxer in der Ringpause gut zu.
(FOTO: STEVE HENGST)

ROSSWEIN/MZ. Harald Schuchardt gerät ins Schwärmen. "Das war qualitativ das Beste, das es in Deutschland gibt", so der Trainer und Abteilungsleiter der SG Chemie Bitterfeld. Doch auch die anderen Boxer aus Anhalt-Bitterfeld zeigten sich vom zwölften Eispokalturnier in Roßwein begeistert. "Es war eine absolute Mammutveranstaltung, die ihres Gleichen sucht", so Jens Wenzel. Auch der Trainer der HG 85 Köthen reiste mit seinen Talenten an, der Boxclub aus Görzig komplettierte das Trio aus dem Landkreis, welches sich in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld über zwei Tage beweisen wollte.

Das Bitterfelder Trainer-Duo Harald Schuchardt und Siegfried Grashof war mit insgesamt drei Boxern angereist. Gerade in der Klasse von Mustafa Chettata war dabei schwer ein Favorit auszumachen. "Alle in der Gruppe waren ebenbürtig", so Harald Schuchardt. Doch schaffte der es am Ende ins Finale. Mit Jonas Stang hatte er

dort zwar eine harte Nuss zu knacken, doch präsentierte sich der Bitterfelder Nachwuchsboxer in guter Form. Zum Sieg sollte es dennoch nicht reichen, nach Punkten musste er sich am Ende geschlagen geben. Eine Entscheidung, die bei seinem Trainer für Kopfschütteln sorgte: "Er war eigentlich besser, der Gegner hat nur auf die Deckung geschlagen", ärgerte sich Harald Schuchardt, "auch andere Trainer haben das so gesehen."

Damit meinte er wohl auch die Betreuer der beiden anderen Vereine aus Anhalt-Bitterfeld. Zu denen pflegt man ein sehr freundschaftliches Verhältnis. "Wenn Köthen oder Görzig boxt, dann sind wir dabei oder andersherum", erzählt Schuchardt, "am Ende muss aber jeder sein Ding machen." Und das taten die drei Bitterfelder Nachwuchsboxer. Auch Dominic Niemerski und Nikita Uljanov schafften es in ihren Alters- und Gewichtsklassen jeweils bis ins Finale, mussten sich dort allerdings geschlagen geben.

Goldmedaillen konnte die HG 85 Köthen mit nach Hause nehmen. Bei drei Finalteilnehmern reichte es zu zwei ersten Plätzen. Paul Strohschein setzte sich bei den Kadetten nach Punkten gegen Oskar Beksultanov vom BC Chemnitz durch. "Er war der aktivere Boxer", sagte sein Trainer Jens Wenzel. Pauls älterer Bruder Robert Strohschein bekam es bei den Männern mit dem unbequemen Eric Langner aus Freiberg zu tun. Auch wenn der Gegner unsauber boxte, ließ sich Strohschein nicht aus der Ruhe bringen, gewann verdient. Ronaldo Richter erwischte bei den Schülern nicht seinen besten Tag. Er bemühte sich, doch sein Gegner Adrian Gröschner war diesmal besser. "Ich mache ihm keinen Vorwurf. Ronaldo hat schon gezeigt, was für ein Talent er ist", sagte Wenzel.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge reiste der BC Görzig an und auch wieder ab. Schon im Vorfeld ärgerte sich Ralf Stagat über den Ausfall von Justin Voigt. "Er ist leider kurzfristig erkrankt und konnte nicht mitfahren", sagte der Trainer. In Roßwein angekommen, wartete die nächste negative Überraschung. Für den Görziger Boxer Pascal Ortlepp stand kein adäquater Gegner zur Verfügung. "Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass jemand für ihn parat stehen würde, aber der war kurzfristig nicht angereist", erklärte Stagat.

Doch über die Leistungen seiner und der Schützlinge von Dittmar Dzemski war er zufrieden. "Auch wenn wir diesmal nicht so abgeräumt haben, wie in den letzten Jahren", so Stagat. Philipp Möller schlug sich gut gegen den erfahreneren Mosses Fischer, verlor den Kampf aber nach Punkten. Nur um zwei Punkte verlor Bela Zerenner sein Finale gegen Vladislav Bezdenezhnykh. Und das, obwohl er in einer höheren Gewichtsklasse startete. "Er hat gezeigt, dass er in der Lage ist, auch da mitzuhalten", freute sich Stagat. Vincent Giese war der einzige Görziger Boxer, der sich über Gold freuen konnte. Stagat freute das besonders, da es der erste Kampf für Giese nach langer Verletzungspause war.

Ärgerlich war die Punkteniederlage von Tim Miertsch. Ihm gelangen gegen seinen Gegner aus Delitzsch die klareren Treffer. Die Niederlage um einen Punkt konnte Stagat nicht nachvollziehen. Es war nicht die einzige fragwürdige Entscheidung in einer ansonsten gelungenen Veranstaltung.





Der Fuhnelandpokal am 03.09.2011


Peter Müller BC Görzig konnte sein Comeback, nach Verletzung, mit einem Sieg feiern. Drei Runden konzentriertes boxen und die Zuschauer im Rücken führten Peter sicher zum Sieg. Tom Schwarz BC Görzig gewann seinen Kampf vorzeitig durch Aufgabe seines Gegners. Als bester Nachwuchsboxer wurde Tim Miertsch mit einen Pokal ausgezeichnet.

Den Fuhnelandpokal konnte sich in diesem Jahr die Boxschule - Harz aus Blankenburg  sichern.  Mit drei Siegen und einem Unentschieden waren sie zwar genau so Erfolgreich wie der BC Görzig, aber der beste Techniker Max Paul kam aus Blankenburg und wurde dafür mit dem entsprechenden Pokal geehrt.


Für ihre Bemühungen im Ehrenamt wurden Frau Dr. Schultz und Beatrice Höhne mit einen Pokal ausgezeichnet.


Der Boxclub Görzig Fuhneland bedankt sich bei allen Sportlern für die erbrachten Leistungen. 


Der Vorstand

 

Bilder findet ihr oben unter dem Menüpunkt "Fotos"


Veranstaltung 10 Jahre Boxclub Görzig 06.08.2011

Am 06.08.2011 feierten wir unserJubiläum. Die Veranstaltung in Görzig am Anger war sehr gut besucht und das Wetter spielte an diesen Tag auch mit.


Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Stadt Südliches Anhalt, beim Bürgermeister Herrn Bresch für die Unterstützung bedanken. Allerdings wäre ohne die Beteiligung unserer ortsansässigen Vereine die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Nochmals ein großer Dank an alle.


Hiermit möchten wir diese nochmals erwähnen: der Heimat- und Feuerwehrverein Reinsdorf, die Schalmeienkapelle Görzig, der VfB Borrusia Görzig, die Ortsfeuerwehr Görzig und das Mehrgenerationenhaus Görzig.


Bedanken möchten wir uns auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, die für das gute Gelingen beigetragen haben.

Edeltraut Dzemski, Anja Dzemski, Eileen Schönburg, Katrin Giese, Manuela Wachsmuth und Thomas Miertsch wurden für Ihre ehrenamliche Tätigkeit durch den Bürgermeister der Stadt Südliches Anhalt Herrn Bresch und den Vorsitzenden des Boxclub Görzig Fuhneland e.V. Herrn Dittmar Dzemski ausgezeichnet.


Frau Sigrun Klimmer, die zehn Jahre lang die finanziellen Geschicke im Verein leitete, wurde für Ihre Tätigkeit ausgezeichnet.


Neue Trainigsanzüge für unseren Nachwuchs wurden von den Firmen Sachse Transporte Trebbichau / Fuhne, Dirk Dzemski Transporte Görzig und der KSD Kanal-Schacht-Dienstleitungen gesponsort. Hierfür möchten wir ebenfalls unseren Dank aussprechen. Dank auch an die Firma Pfennig aus Görzig für die Zuwendung.


Höhepunkt des Abends war das Preiskegeln. Zehn Manschaften waren gemeldet, durchsetzen konnte sich der Heimat und Feuerwehrverein Reinsdorf vor den Boxclub Senioren und der Mannschaft aus Baasdorf. Die ersten drei wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.   


Bilder findet ihr unter dem Menüpunkt FOTO oben im Menü.


Der Vorstand



Bericht MZ vom 03.08.2011

Selbstbewusst in die Zukunft
VON MARCUS BRÄUER, 02.08.11, 18:25h, aktualisiert 02.08.11, 19:42h

GÖRZIG/MZ. Warum Boxer bei ihrem Vereinsjubiläum Fußball spielen? "Weil sie es gern tun", sagt Frank Klimmer, "manchmal sogar lieber, als das Boxtraining." Der stellvertretende Vorsitzende des Boxclubs Görzig Fuhneland muss lachen, als er diesen Satz sagt. Vielleicht schwang da auch schon etwas Vorfreude mit. Denn am kommenden Samstag feiert der Boxclub seinen zehnten Geburtstag.

Dabei wird in Görzig schon viel länger geboxt. "Schon seit über 30 Jahren", weiß Klimmer. Und so wird vielmehr die zehnjährige Selbständigkeit des BC zelebriert. Bis zur Gründung des eigenständigen Vereins gehörten die Boxer als Abteilung dem SV 85 Glauzig an. Richtig voran mit dem Boxsport in der Region ging es aber erst, seit sich Klimmer und seine Weggefährten entschlossen, sich zu emanzipieren. "Wir haben über 80 Mitglieder, sind ein Landesleistungsstützpunkt und haben national wie international Erfolge feiern können", zählt Klimmer stolz auf.

Seine schönste Erinnerung in zehn Jahren Boxclub Görzig? Klimmer muss nicht lange überlegen. "Das war vor drei Jahren, als Bernd Miertsch bei den Junioren Vize-Weltmeister in Kuba wurde." Doch auch die zahlreichen Landesmeistertitel - in diesem Jahr waren es deren elf - sind für Klimmer und den Verein Bestätigung dafür, dass sie vieles richtig machen. "Uns liegt das Nachwuchsboxen sehr am Herzen", sagt Klimmer. Auch deshalb sollen sich vor allem Familien angesprochen fühlen, am Samstag auf dem Anger Sportplatz vorbeizuschauen. Interessierten Kindern soll da schon etwas von jenem Boxen näher gebracht werden, das sich so vom bekannten, im Fernsehen live übertragenen Profiboxen unterscheidet. "Wir legen Wert auf technisch gutes Boxen", stellt Klimmer heraus, "dafür sind wir bekannt." Es ginge nicht darum, wie häufig ein Boxer zuschlägt, sondern, dass er trifft. Für erste Übungen liegen am Samstag die Boxhandschuhe bereit.

Dass der Boxsport häufig zwielichtig daherkommt, dafür sieht Klimmer vor allem das Profiboxen verantwortlich. Nicht nachvollziehbare Entscheidungen, wie der Punktsieg von Felix Sturm vor Wochen, der seinem Konkurrenten offensichtlich unterlegen war, schaden dem Boxen. Und auch im Amateurbereich ist man vor solchen Dingen nicht immer geschützt. Und so erzählt Frank Klimmer auch von einem negativen Erlebnis, an das er sich aus zehn Jahren Boxclub Görzig erinnert. "Vor Jahren ist mein Sohn Michael bei einem Kampf in Bautzen betrogen worden", erzählt Klimmer, der damals tatenlos als Betreuer zusehen musste. "Mit so etwas ist keinem geholfen." Vorbeugen kann man solchen Dingen nur, wenn man im Verein von Anfang die Kampfgerichte auf Fair Play trimmt. Denn: Im Amateurbereich kommen die Kampfrichter meist aus der Region, in der die Kämpfe stattfinden.

Durch den guten Ruf den sich der Boxclub Görzig mit den Erfolgen in den letzten Jahren erarbeitet hat, blickt Frank Klimmer optimistisch in die Zukunft. Verwalten wolle der Verein das bisher Erreichte jedenfalls nicht. "Es muss immer ein bisschen mehr gehen. Wir werden versuchen, uns Stück für Stück weiterzuentwickeln." Ein Ziel steht dabei ganz oben. "Wir wollen in Sachsen-Anhalt der beste Verein werden." Und dafür nutzt der BC eigene Ressourcen.

Mathias Zemski, selbst noch bis vor einem Jahr Amateurboxer, ist ins Profilager gewechselt, seinem Heimatverein aber treu geblieben. So trainiert er nicht nur sich selbst, sondern auch den aufstrebenden Nachwuchs. Für Frank Klimmer ist es daher nur logisch, wenn er sagt: "Ich bin sicher, man wird von einigen Boxern unseres Vereins noch etwas hören." Die zweite Fußballmannschaft von Borussia Görzig sollte bei soviel Selbstvertrauen für den Samstag gewarnt sein.


Veranstaltungsplan für den 06.08.2011


10 Jahre Boxclub Görzig Fuhneland e.V.


Wir laden zu unserm 10 jährigen Bestehen am 06.08.2011
auf den Anger Sportplatz in 06369 Südliches Anhalt OT
Görzig ein:

Unser Programm

Beginn 11.00 Uhr Auftakt durch die Schalmeienkapelle Görzig11.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Kinderschminken durch die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Görzig

Wasserspritzen mit der Feuerwehr Görzig

Schnuppertraining in den Räumen des BC Görzig

Westernreiten, Torwandschießen, Hüpfburg.

12.00 Uhr Mittagessen aus der Gulaschkanone sowie Steaks und Bratwürstchen vom Grill,
alkoholfreie und alkoholische Getränke vom Bierwagen.

14.00 Uhr bis 15.00 Uhr Fußballturnier II. Mannschaft VfB Borussia Görzig gegen Mannschaft
Boxclub Görzig Fuhneland e.V. mit anschließender Pokalverleihung.

Ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen.

15.00 Uhr bis 16.00 Uhr Programm durch den Kultur und Feuerwehrverein Reinsdorf e.V.

16.30 Uhr Auszeichnungen durch den Vorstand des BC Görzig Fuhneland e.V. sowie
Pokalübergabe Torwandschießen

Ab 18.00 Uhr bis ….Uhr Preiskegeln mit anschließender Pokalübergabe. Die Mannschaften für
das Preiskegeln werden vor Ort aufgestellt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Der Boxclub Görzig Fuhneland e.V. lädt alle interessierten Einwohner der Stadt Südliches Anhalt
zum fröhlichen Mitfeiern recht herzlich ein.

Der Vorstand
Boxclub Görzig Fuhneland e.V.





Mitgliederversammlung am 28.04.2011

Am Donnerstag fand unsere Mitgliederversammlumg statt. Der Vorstand wurde neu gewählt. Die anwesenden Vereinsmitglieder wurden vom Vorstand über die Aktivitäten des letzten Jahres informiert. Der Kassenwart legte seinen Rechenschaftsbericht ab und die Kassenprüfer konnten den Vorstand für die letzten zwei Jahre entlasten.

Der Vorstand bittet alle Vereinmitglieder, wenn eine Emailadresse vorhanden ist, uns diese unter Kontakt mitzuteilen.

Der Vorstand



 Frühlingspokal 2011 des BC Görzig Fuhneland e.V.





Der 7. Frühlingspokal

 

Insgesamt wurden an diesen Abend 17 Kämpfe darunter ein Frauenkampf durchgeführt. Den Mannschaftspokal 2011 konnte sich Könnern durch drei Siege sichern. Als bester Nachwuchsboxer wurde der Zwickauer Vadim Arapov mit einem Pokal ausgezeichnet.

Den Pokal für den besten Techniker ging an Cindy Rogge aus Blankenburg. Der einzige Frauenkampf des Abends war nach Meinung der Experten und des Publikums auch der beste des Abends. Technisch sauberes Boxen durch die zwei Kontrahentinnen Claudia Schubert aus Zwickau und Cindy Rogge aus Blankenburg begeisterte die Zuschauer.

Aus Görziger Sicht boxten vier Athleten, davon gewannen zwei ihren Kampf. Tim Miertsch aus Görzig, Altersklasse Schüler bis 54 kg boxte gegen Dustin Thees aus Halberstadt und gewann seien Kampf nach Punkten.

Robert Lutzmann Altersklasse Männer bis 81 kg aus Görzig trat gegen Rene Hartung vom KSC Halle an und gewann seinen Kampf durch eine sehr guten Leistung.

Justin Steinforth aus Görzig Schüler bis 44 kg, konnte sich gegen Franz Feyerer aus Ronneburg nicht durchsetzen und verlor seinen Kampf knapp nach Punkten.

Auch Phillip Möller aus Görzig Schüler bis 36 kg, konnte seinen Kampf gegen  Vadim Arapov nicht gewinnen.

Vor dem Wettkampf wurden unsere zwölf Landesmeister 2011 im Bereich Schüler und Kadetten, durch den Vorsitzenden des Boxclub Görzig Fuhneland e.V. Herrn Dittmar Dzemski  ausgezeichnet.

 


 

Tom Schwarz Altersklasse Jugend Schwergewicht vom Boxclub Görzig Fuhneland e.V. konnte am selben Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften 2011 den 3. Platz belegen.

Der Vorstand des Boxclub Görzig Fuhneland e.V. möchte sich bei allen Aktiven und ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren Sponsoren für das Engagement bedanken.

Der Vorstand

Für Bilder klickt einfach im Menü Fotos:




12 Landesmeister bei den Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt 2011


Der Landesleistungsstützpunkt im Nachwuchsbereich Boxclub Görzig Fuhneland e.V. meldete zu den Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt 12 Faustkämpfer und 2 Faustkämpferinnen. 12 Nachwuchsboxer belegten den 1. Platz, jeweils einer den 2. und 3. Platz.

Zwei Wochenenden im März 2011 waren nötig, um die besten Faustkämpfer aus 200 Teilnehmern in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen aus unserm Land zu ermitteln. In Merseburg wurden Anfang März die Halbfinals ausgetragen. Am letzten Wochenende im März fand das Finale in Möckern statt.

Viele Wochen von fleißiger Trainingsarbeit liegen hinter unseren erfolgreichen Nachwuchstalenten. Aber die Arbeit wurde belohnt, 12 Meistertitel, ein 2. Platz sowie ein 3. Platz sind der Beweis für eine gute Nachwuchsarbeit unserer Trainer. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Trainern für die gute Arbeit bedanken.

Landesmeister Sachsen Anhalt 2011 wurden:

Altersklasse Schüler:

Lucy Schönburg

Phillip Möller

Altersklasse Kadetten:

Franziska Rausch

Vincent Giese

Tim Miertsch

Tim Wachsmuth

Tom Dzemski

Alexander Baum

Eric Sachse

Altersklasse Junioren:

Ricarda Göhlert

Altersklasse Jugend:

Phillip Krakow

Tom Schwarz

 

Den 2. und 3. Platz der Altersklasse Kadetten belegten Justin Voigt und Dustin Fischer.

Der Vorstand des Boxclub Görzig Fuhneland e.V. gratuliert allen Sportlern zu den erreichten Leistungen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg!  

 




Boxclub Görzig Fuhneland e.V. startet mit guten Leistungen in das Jahr 2011




Am 29.01.2011 fand die erste Boxveranstaltung des Boxclubs Görzig Fuhneland e.V. des Jahres statt. Zu den Teilnehmern zählten die Mannschaften aus Bitterfeld, Köthen, Könnern, Halberstadt, Magdeburg und Freyburg.

Der Wettkampf im Januar jedes Jahres ist ein Indikator für die Landesmeisterschaften der Kinder und Junioren in Sachsen-Anhalt im März dieses Jahres.

Als Ehrengast konnte der Boxclub Görzig Fuhneland e.V. Herrn Burkhard  Bresch, Bürgermeister der Stadt Südliches begrüßen.

Auch der Boxweltmeister der IBF im Weltergewicht, der Slovene Jan Zavek  vom SES Boxstall aus Magdeburg, war vor Ort um sich den Nachwuchs anzusehen.

Insgesamt fanden 15 Wertungskämpfe in allen Altersklassen statt. Im ersten Kampf des Abends besiegte der Köthener Schüler Bela Zerrenna  Nic Meyer aus Könnern nach Punkten.

In einen technisch sehr guten Kampf  besiegt der Görziger Philip Möller den Magdeburger Domenic Cebulla. Dustin Fischer aus Görzig verliert seinen Kampf  durch RSC in der ersten Runde gegen den Halberstädter Dustin Thees.

Zwei mal wurde Kai Bölter aus Magdeburg, 57 kg Kadetten, vom Ringrichter angezählt, dann wurde der ungleiche Kampf beendet und Justin Voigt vom BC Görzig zum Sieger erklärt. Oskar Wolher aus Könnern verliert gegen Jonas Grohmann aus Freyburg.

Alexander Baum aus Görzig boxt gegen Paul Strohschein unentschieden. Nach fast zwei Jahren Wettkampfpause meldete sich am Samstag die Kadettin Ricarda Göhlert vom BC Görzig wieder im Ring und gewann ihren Kampf souverän gegen Lisa Molt aus Halberstadt in der ersten Runde durch Aufgabe ihrer Gegnerin.

In einen Trainingskampf zeigten die Boxer Tim Wachsmuth Kadetten bis 57 kg und Tom Dzemski einen fairen und sauberen Kampf.

Im drittletzten Kampf des Abends konnte sich der Deutsche Vizemeister  Phillip Krakow  in der Gewichtsklasse 67 kg vom BC Görzig im technisch besten Kampf des Abends gegen Maximilian Rindsland aus Halberstadt durchsetzen. Eine kämpferische Leistung  konnte Tom Schwarz  Jugend bis 91 kg gegen Cerun Teteryan zeigen. Tom gewann den Kampf  und alle boxkundigen Zuschauer waren sich einig, eine starke Leistung in der Altersklasse.

Den letzten Kampf des Abends bestritten in der Altersklasse Männer + 91 kg der Magdeburger Dejrar El-Scheich und Christian Weingarte vom BC Görzig Fuhneland. Der Kampf endete unentschieden.

Der Boxclub Görzig Fuhneland möchte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern sowie der Stadt Südliches Anhalt, den Sponsoren und beim Ringarzt Dr. Semisch für die Unterstützung bedanken.

Der Vorstand

Boxclub Görzig Fuhneland e.V.


Bilder können unter dem Menüpunkt Fotos angesehen werden.


 
Boxclub Görzig Fuhneland e.V.
HomeFotosArchiv 012Archiv 011Archiv 09/10Impressum